Woraus besteht Honig ? In erster Linie (zu 70-80%) besteht Honig aus verschiedenen natürlichen Zuckerarten, vor allem Fruchtzucker und Dextrin sind vorhanden. Natürliche Zucker werden nach dem Verzehr sehr schnell in Energie umgewandelt. Glukose wird sofort, Fructose etwas weniger schnell ins Blut absorbiert, in beiden Fällen aber sind keine chemischen Umwandlungsprozesse mehr nötig. Honig bedeutet für den menschlichen Körper also Energie pur.Des Weiteren enthält Honig die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium, Kieselerde, Eisen, Kupfer, Mangan, Phosphor, Schwefel. Diese Mineralstoffe sind für den menschlichen Organismus lebenswichtig. An Vitaminen finden sich im Honig unter anderem kleine Mengen der Vitamine B1, B2, B6, C,H, Pantothensäure, Nikotinsäure, Folsäure und Biotin. Wichtig sind auch die stoffwechselfördernden Enzyme, z.B. Invertase (die die im Honig enthaltenen Zuckerarten aufspaltet und leicht verdaulich macht), Diastase (ein Ferment, das Stärke zu Dextrin abbaut) und Katalase (zur Abspaltung des Sauerstoffs). Das die Herztätigkeit und das Nervensystem unterstützende Hormon Azetylcholin findet sich im Honig ebenso wie antibakteriell wirkende Stoffe (Inhibine) und Stickstoffverbindungen (z.B. Aminosäuren). Die für den Geschmack und Geruch des Honigs ausschlaggebenden Säuren und Aromastoffe tragen zur Anregung der Verdauung bei. Sie beeinflussen nicht nur seinen Geschmack. Einige Substanzen weisen auch wissenschaftlich nachweisbare gesundheitsfördernde Eigenschaften auf. Honig enthält: Quelle: DIB-Broschüre Faszinierende Bienenwelt