Rohstoffe für den Honig sind: Nektar von blühenden Pflanzen (daraus entstehen die verschiedensten Blütenhonige), Honigtau von Laub- und Nadelbäumen (daraus entstehen die Honigtauhonige wie z.B. Tannenhonig, Fichtenhonig oder Waldhonig allgemein). Honigtau ist Pflanzensaft von Laubbäumen und Röhrensaft von Nadelbäumen. Honigtau wird verursacht durch bestimmte Honigtau erzeugende Pflanzensauger, die nur die Eiweißteile -sehr gering- benötigen und den Zuckeranteil -sehr hoch- wieder ausscheiden. Mit beteiligt ist die kleine Rote Waldameise als Beschützerin und Melkerin der Pflanzensauger.
Wie entsteht Honig? Die Biene sammelt Nektar beziehungsweise Honigtau in ihrer Honigblase. Der Inhalt der  Honigblase berührt nicht den Verdauungstrakt der Biene.  Weitergabe des Sammelgutes (das ist noch kein Honig)  im Stock von Stockbiene zu  Stockbiene, die jeweils über die Honigblase und Kopfdrüsen Fermente zufügen. Bienen verwandeln Rohrzucker in Frucht- und Traubenzucker (Invertzucker). Weitere Inhaltsstoffe sind Säuren, antibakterielle Stoffe, Vitamine in Spuren,  Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Mangan. Die Bienen ventilieren und dicken somit den Honigsaft (50% bis 55% Wassergehalt) ein  bis Honig entsteht.  Aus 3kg Nektar  bzw. Honigtau entsteht1kg Honig. Honig enthält 16% bis 18% Wasser (er darf bis 20% enthalten).    Quelle: DIB-Broschüre Faszinierende Bienenwelt

Rohstoffe für den Honig sind: Nektar von blühenden Pflanzen (daraus entstehen die verschiedensten Blütenhonige),Honigtau von Laub- und Nadelbäumen (daraus entstehen die Honigtauhonige wie z.B. Tannenhonig, Fichtenhonig oder Waldhonig allgemein). Honigtau ist Pflanzensaft von Laubbäumen und Röhrensaft von Nadelbäumen. Honigtau wird verursacht durch bestimmte Honigtau erzeugende Pflanzensauger, die nur die Eiweißteile -sehr gering- benötigen und den Zuckeranteil -sehr hoch- wieder ausscheiden. Mit beteiligt ist die kleine Rote Waldameise als Beschützerin und Melkerin der Pflanzensauger.
Wie entsteht Honig? Die Biene sammelt Nektar beziehungsweise Honigtau in ihrer Honigblase. Der Inhalt der Honigblase berührt nicht den Verdauungstrakt der Biene. Weitergabe des Sammelgutes (das ist noch kein Honig) im Stock von Stockbiene zu Stockbiene, die jeweils über die Honigblase und Kopfdrüsen Fermente zufügen. Bienen verwandeln Rohrzucker in Frucht- und Traubenzucker (Invertzucker). Weitere Inhaltsstoffe sind Säuren, antibakterielle Stoffe, Vitamine in Spuren, Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Mangan. Die Bienen ventilieren und dicken somit den Honigsaft (50% bis 55% Wassergehalt) ein bis Honig entsteht. Aus 3kg Nektar bzw. Honigtau entsteht 1kg Honig. Honig enthält 16% bis 18% Wasser (er darf bis 20% enthalten). Quelle: DIB-Broschüre Faszinierende Bienenwelt